Apples neues Betriebssystem Mac OS X Lion macht das Erstellen von E-Books im epub-Format besonders leicht: über die Automator-App lassen sich nämlich Textdokumente mit wenigen Mausklicks in ein elektronisches Buch verwandeln. Die entsprechende Funktion heißt „text to epub-file“. In das epub-Dokument können sogar Bilder und Videos integriert werden. Über ein spezielles Add-On lässt sich die epub-Funktion auch in das normale Dienste-Menü integrieren, so dass man ausgewählte Dateien direkt konvertieren kann.
epubs inklusive Audio- und Videofiles
Noch automatischer im Dienste-Menü
Mit den text-to-epub-Services der Website macosxautomation.com wird die epub-Konvertierung unter „Lion“ noch einfacher – sie ist dann nämlich in das Dienste-Menü integriert. Ausgewählte Dateien, markierte Textbereich oder der Inhalt der Zwischenablage können so direkt „verbucht“ werden. Schiebt man die epubs dann in den iTunes-Ordner, kann man die Dokumente dann auch mobil ganz bequem via iBooks auf iPhone oder iPad lesen. Die epub-Services gibt es kostenlos zum Download, sie lassen sich dann mit wenigen Mausklicks entpacken und installieren.
Ohne Lion geht’s auch: epubs via LibreOffice erstellen
Einen Nachteil hat die Methode allerdings – man braucht dafür schließlich Apples neues Mac OS X 10.7, das zum Download-Preis von knapp 30 Euro angeboten wird. Wer sich das Geld sparen will, kann epubs auch ganz einfach innerhalb der Open-Source-Textverarbeitung LibreOffice erstellen, die es für Windows, Mac OS X und Linux gibt. Dazu muss man LibreOffice lediglich mit der writer2epub-Extension ausstatten, die ebenfalls kostenlos zum Download bereitsteht. Einmal aktiviert, findet man dann in der Menüleiste ein Smarticon mit dem epub-Logo. Abgesehen von der fehlenden Multimedia-Option erhält man so dieselbe Konvertierungs-Funktion wie über die Lion-Automator-App.
(via teleread & iphone-ticker)
Ein Gedanke zu „epubs erstellen über die Automator-App von Mac OS X Lion“
Kommentare sind geschlossen.